born in the 60's, grew up in the 70's and lived in the 80's
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/zwischengeneration

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Wissenschaft hat festgestellt......

Das Selbst eines Menschen ist die Summe all dessen, was er sein Eigen nennen kann.                                                         -  William James

 

Lesen bildet (naja, meistens;-)) So habe ich kürzlich einen Artikel über Besitztümer gelesen.

Ein Wissenschaftler hat 10 Jahre geforscht und festgestellt, dass ein Blick in unsere vier Wände unsere Persönlichkeit offenbart.  Denn wir wählen unsere Besitztümer als Repräsentanten unseres Lebens frei aus – und drücken in ihnen aus, wer wir sind, was wir fühlen und was wir tun.
Die Dinge gehören zu uns.

Okay, ich habe zwar nur auf der Uni des Lebens studiert….. aber das habe ich auch ohne 10 Jahre Forschung gewusst :-D

Was für mich aber neu war: es gibt sogar eine Bezeichnung für dieses Phänomen: Endowment Effect (oder auch Besitztumseffekt)….. und hat außerdem einen neurologischen Grund: der Verlust eines Besitzes wird im selben Hirnbereich verarbeitet wie der Schmerz. Ergo: ebenso wenig, wie wir Schmerzen erleiden möchten, wollen wir Dinge verlieren!

ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!  Ich habe die höchst wissenschaftliche Erklärung für meine überquellenden Schränke, Regale und vollgepackten Umzugskartons in meinem Keller!! Das ist MEINS, hat deshalb einen höheren Wert und deshalb gebe ich es nicht mehr her!

JA, JA, JA!! Ich werde nie wieder etwas weggeben :-D

Das ist auch die logische Erklärung für die festsitzenden, überflüssigen Pfunde. Der Körper hat sie, und will sie jetzt nicht wieder hergeben. Diät? Nein, der Endowment Effect steht da voll im Weg :-D

Oder warum wir Falten nicht wegcremen können…..
oder die grauen Haare nicht wieder verschwinden (außer kurzfristig durch Einsatz von Chemie)…..
oder die Pickel auf der Nase (gerade wieder weggepflegt, einmal kurz vom Spiegel weggeguckt… Schwupps sind sie wieder da)…..

Merkwürdigerweise gilt das nicht für Socken, da verschwindet immer eine….  

Ich sehe gerade, der Artikel geht ja nach dem Umblättern weiter….. Ballast abwerfen, aufräumen, trennen….
NÖ, nicht heute! Heute möchte ich noch in meinem neu erworbenen Wissen schwelgen. Vielleicht gehe ich gleich nochmal in den Keller und öffne den Umzugskarton mit der 80er-Jahre Deko….. 

 

 

16.2.16 22:35
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung